Dieses Jahr gab es einen besondereren Abteilungsausflug. Am Sonntag, den 14.04.24 stand ab 14 Uhr ein Besuch des Straßenbahnmuseums Stuttgart mit anschließender Fahrt in einer historischen Straßenbahn auf dem Programm. Sehr schnell wurde klar, dass die geplanten 60 Plätze nicht ausreichen würden. Die Nachfrage war so riesig, dass am Ende über 80 Namen auf der Teilnehmerliste standen. Das schöne war, dass wie es sich für eine “Vereinsfamilie” gehört, alle Generationen vertreten waren. Mattea war die jüngste Teilnehmerin, gerade mal ein paar Wochen alt und im Kinderwagen mit dabei. Manfred war mit 85 Jahren der älteste Teilnehmer und im Rollstuhl unterwegs.

Aufgrund unserer sehr erfreulichen Gruppengröße mussten wir uns am Ende auf drei Museumsführer aufteilen, und auch bei der Straßenbahnfahrt haben wir die Sitzplätze der größten verfügbaren Oldtimer-Straßenbahn, zwei aneinandergekoppelte Gelenktriebwagen 4 (GT4), fast komplett gefüllt.

Im Museum haben wir sehr viel interessantes aus über 150 Jahren Straßenbahngeschichte in Stuttgart erfahren. Sehr anschaulich war es auch deshalb, da man zusätzlich zu den Erzählungen die Straßenbahnen von innen und außen bewundern konnte. Für die Älteren unter uns, war es eine Reise zurück in die eigene Kinder- und Jugendzeit. Alle die in Stuttgart groß geworden sind, konnten tolle Straßenbahngeschichten und -erlebnisse berichten. Für die Jüngeren war es interessant zu hören, wie der öffentliche Nahverkehr füher in Stuttgart funktioniert hat und sich seit über 150 Jahren stetig weiterentwickelt.

Um 16 Uhr ging es dann los auf unsere Sonderfahrt mit einem GT4 Doppelzug über die Panoramastrecke bis zur Ruhbank beim Fernsehturm und wieder zurück. Damit niemand hungrig und durstig bleiben musste, konnte sich jeder an der bereitgestellten Getränkeauswahl bedienen. Köstlich und sehr willkommen waren auch die leckeren Brezeln und Käsestangen, die unser Bäcker Holger extra für uns frisch gebacken hat. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Allein der typische Geruch nach Hydrauliköl im inneren und die Geräusche beim Türöffnen ließen bei vielen Kindheitserinnerungen wach werden. Nicht genug, dass wir während der Bahnfahrt von Stuttgarts Höhen aus, wunderschöne Blicke auf die gesamte Stadt hatten. Wir wurden auch mit traumhaftem Frühlingswetter belohnt. So konnten wir während der “Halbzeitpause” an der Ruhbank die Sonnenstrahlen genießen. Selbstverständlich haben wir auch neugierige Blicke auf uns gezogen. Viele an den Haltestellen wartende Fahrgäste haben uns neidisch zugelächelt und zugewunken.

Zurück im Straßenbahnmuseum haben wir uns auf den Weg zum PSV Vereinsheim gemacht. Dort war das Nebenzimmer für uns reserviert. Da jeder im Vorfeld für sein 3-Gänge-Menü seine Essenswünsche angeben musste, war Foti mit seinem Team bestens auf uns vorbereitet. Alles hat für rund 80 Personen perfekt und wie am Fließband funktioniert. Ein großes Lob für diese Leistung an unsere Vereinsgaststätte.

So konnten wir diesen tollen Tag mit weiteren Gesprächen und interessanten Geschichten im PSV Vereinsheim ausklingen lassen. Wunderschön war, dass mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Senioren, Schwimmern, Wasserballern, Aqua-Fitness Teilnehmern, Sponsoren, Freunden, Trainern und Ausschussmitgliedern, alle Bereiche und Generationen der Schwimm- und Wasserballabteilung vertreten waren.

Herzlichen Dank auch für die vielen positiven Rückmeldungen, die bei mir angekommen sind.

Euer Bernd