Nach 3 Jahren Pause war es wieder so weit. Nachdem wir 2020 und 2021 coronabedingt das Zeltlager ausfallen lassen mussten, konnten wir nun auf dem Gelände „Galgenberg“ in Zwiefalten, direkt am Höhenfreibad, unsere Zelte aufschlagen.
Bedingt durch die späte Durchführung unseres Zeltlagers und daraus entstehende Terminkonflikte, war es tatsächlich ein vergleichsweise kleines Zeltlager mit weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dies hat dem Spaß jedoch keinen Abbruch getan.
25 Kinder und Jugendliche und fünf Betreuer machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg nach Zwiefalten. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen alle gesund und munter am Zeltplatz an. Zunächst hieß es Zelt aufbauen und den Platz erkunden. Zum Abendessen gab es Maultaschen und im Anschluss am Lagerfeuer Marshmallows.
Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss machten sich die Teilnehmer und ein Großteil der Betreuer auf zum nahegelegenen (2 Minuten Fußweg) Freibad. Hier wurde geplantscht, getaucht, geschwommen und auch ein bisschen Volleyball gespielt. So verging der Vormittag bei herrlichem Wetter wie im Fluge. Zum Mittagessen gab es, wie es die Tradition erfordert, Hamburger / Cheeseburger vom Grill. Daraufhin ging es ruck, zuck auch wieder zurück ins Freibad.
Nach dem Abendessen machten wir, wie jedes Jahr, eine Nachtwanderung, die dieses Mal gruselig durch die pure Dunkelheit führte (Fackeln waren bei der aktuellen Trockenheit zu gefährlich). Im Anschluss gab es ein zweites Mal Marshmallows und einige weitere Snacks. Nach dem langen Tag mit viel Sonne, waren alle sehr geschafft, weswegen der Abend auch sehr zügig endete.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines anderen großen Events des PSV (siehe: BW Pokalfinale), weshalb wir bereits verfrüht abgereist sind. So kam es, dass bereits nach dem Mittagessen die Eltern kamen und alle Teilnehmer wohlbehalten und munter zurück nach Stuttgart brachten.
Alles in allem blicken wir zurück auf ein erfolgreiches Zeltlager, voller Spaß und gutem Wetter.
Ich möchte mich herzlich bei allen Eltern und Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses Zeltlager durchzuführen. Insbesondere gilt mein Dank der Familie Bausch, die uns wie jedes Jahr, mit leckeren Backwaren und der Bereitstellung des altbekannten „Bausch Bus“ unterstützt haben. (Dieser hat es ebenso auf unser Teilnehmerfoto geschafft).
Ich freue mich sehr auf das nächstjährige Zeltlager und würde mich freuen, wenn wieder viele Teilnehmer/-innen dabei sind.

Im kommenden Jahr findet das Zeltlager

von Mittwoch., 17.05. (abends) bis Sonntag., 21.05. (mittags) statt.

Also reserviert euch den Termin auf jeden Fall schon mal im Kalender.

Jens