Am Sonntag, den 07.05.23 fuhren 5 Wasserballkids mit ihrem Trainer Bernd, viel Spannung was sie erwarten würde und einer riesigen Portion Motivation, zum ersten U9 Poolballturnier auf deutschem Boden nach Nürnberg.
Poolball wird im Vergleich zum Wasserball mit vereinfachten, kindgerechten Regeln auf kleinen Spielfeldern und mit kleinen Bällen gespielt.
Am Start waren 12 Teams aus Nürnberg, Würzburg, Fulda, Weiden, Erfurt, Auerbach, Berlin und wir aus Stuttgart. Wir waren happy, dass auch wir bei dieser Premiere in dieser „jungen“ Altersklasse mit einer Mannschaft vertreten waren.
Es waren immer 3 Spieler einer Mannschaft im Wasser. Statt eines Torwarts war im Tor ein Netz mit Zielzonen. Es gab einen Punkt, wenn der Ball das Netz getroffen hat und zwei Punkte bei einem Treffer durch eines der 5 Löcher.
Gespielt wurde auf 3 Spielfeldern gleichzeitig. Die Gewinner der jeweiligen Partie sind ein Spielfeld aufgestiegen, die Verlierer abgestiegen. So ergaben sich immer neue Spielpaarungen.
Jedes Team hatte 5 Spiele. Unsere Wasserball-Minis und mitgereisten Eltern waren sehr glücklich, dass wir immerhin 2 davon gewinnen konnten. Darauf lässt sich aufbauen.
Es wurde bewusst kein Turniersieger ermittelt, und jedes Kind hat am Ende eine Goldmedaille erhalten.
Das Turnier und das „Drumherum“ wurde von den Wasserballern des Post SV Nürnberg super organisiert, und für alle die dabei waren, war es ein eindrucksvolles Erlebnis.

BP