…aber was soll ich euch sagen, die Umbuchung ist bereits erfolgt, dann wandern wir dort eben 2021 äh 2022. Was wir dann alles erleben werden könnt ihr dann nächstes Jahr an selbiger Stelle lesen. In diesem Sinne, bleibt gesund, auf dass auch hoffentlich bald wieder Aktivitäten im und am Wasser und natürlich auch im Vereinsumfeld möglich sind! Dabei hoffe ich sehr, dass es kein weiteres Mal nötig sein wird, diesen Abschnitt in folgende Berichte der nächsten Jahre zu kopieren…
Mit diesen Worten hatte ich den Bericht der Osterwanderung 2021 abgeschlossen und nach zwei Jahren der Unterbrechung war die Hoffnung groß, dass 2022 wieder eine Osterwanderung stattfinden kann. Es wäre auch beinahe so gekommen. Öffentliche Einschränkungen sind ja aktuell weitestgehend Geschichte und zum Glück ist auch das Vereinsleben wieder deutlich mehr in Schwung als 2021. So war bis kurz vor Ostern der Plan, die Wanderung im Kinzigtal endlich stattfinden zu lassen und auch das Wetter wäre uns wohlgesonnen gewesen.
Leider kam es dann so, dass im näheren Familien-Umfeld der Osterwanderer einige Corona-Positiv-Fälle aufgetreten sind (zum Glück, und das ist die Hauptsache, nur milde Verläufe), uns somit aber das Risiko und Verantwortung als Verein einfach zu groß war, gemeinsam für 4 Tage in eine Jugendherberge einzuziehen.
So blieb mir leider nichts anderes übrig, als mit der Jugendherberge zu telefonieren, wo wir glücklicherweise die Buchung der Jugendherberge Schloss Ortenberg im Kinzigtal ein weiteres Jahr (nun zum dritten Mal) verschieben konnten. Wenn man der ganzen Geschichte was Positives abgewinnen will, dann vielleicht die Tatsache, dass aufgrund von Bauarbeiten und Materialmangel der Bahn die An- und Abreise ein ziemliches Abenteuer geworden wäre. Dies blieb uns somit glücklicherweise erspart auch wenn es vielleicht für ein paar zusätzliche (erheiternde?) Zeilen im Bericht gesorgt hätte.
Somit stand offensichtlich ein weiteres Jahr der individuellen Aktivitäten auf dem Programm und mich verschlug es spontan für 4 Tage zu Jürgen G. und Familie nach Bad Saulgau. Wir tätigten am Freitag eine tolle und sonnige Wanderung um den Federsee, am Samstag trafen wir uns mit Tobias S., (ebenfalls ein langjähriger Osterwanderer und Jürgens Cousin) bei Albstadt-Lautlingen zu einer doch herausfordernden Wanderung (dem Traufgang Felsenmeersteig) über Stock und Stein sowie Berg und Tal bei eher grauem und kühlem Wetter. Und wie auch in den letzten Jahren zuvor wurde der Kontakt zu den anderen Osterwanderern per elektronischer Post und Chatgruppe gehalten. Dabei reifte dann die Idee, da die Osterwanderer selbst alle weiterhin Corona-negativ geblieben und die Familienangehörigen ebenfalls diesen Weg beschritten hatten uns dann doch noch zu einer gemeinsamen Wanderung in Bad Saulgau zu treffen.
Und so reiste am Sonntag früh eine Stuttgarter Delegation (übrigens ebenfalls nicht mit der Bahn da auch auf der Strecke Stuttgart-Ulm eine Sperrung / Baustelle bestand) bestehend aus Bernd P., Wolfgang F. und Holger B. eben mit dem Auto nach Bad Saulgau. Im Gepäck neben dem traditionellen Wandervesper (wenn auch etwas kleineren Rucksäcken als für 4 Tage nötig) auch eine große Ladung leckerer Backwaren aus der den Vereinsmitgliedern sicher mehr als bekannten Bäckerei B.. Vielen Dank dafür! So konnten wir den Tag mit einem leckeren Weißwurst-Frühstück starten ehe wir zu einer großen Wanderung von ca. 25km rund um Bad Saulgau aufgebrochen sind. Das Wetter war angenehm und meistens sonnig wenn auch deutlich kühler und windiger als am Freitag. Der Abschluss des Tages erfolgte dann mit einem leckeren Grillen bei Jürgen im Garten auch wenn die Speiseneinnahme aufgrund schnell sinkender Temperaturen dann doch lieber ins Haus verlegt wurde. Spät am Abend trat die Klein-Gruppe dann die Rückreise nach Stuttgart an. Und so war es dann glücklicherweise alles in allem doch wieder ein deutliches Stück mehr traditionelle Osterwanderung als im letzten Jahr.

Für uns in Bad Saulgau ging es am Montag dann noch zu einer weiteren schönen Wanderung ins Donautal bei ebenfalls recht sonnigem Wetter.
Und so endet ein weiteres Jahr der nicht ganz so traditionellen aber immerhin wieder in Teilen stattfindenden Osterwanderung 2022.
Als kurzer Ausblick, wie vorhin bereits erwähnt, die Umbuchung der Jugendherberge ist erfolgt, dann wandern wir dort eben 2021 äh 2022 oder dann halt endgültig (hoffentlich) 2023. Was wir dann alles erleben werden könnt ihr dann nächstes Jahr an selbiger Stelle lesen. In diesem Sinne, bleibt gesund und munter!
Dabei hoffe ich nun wirklich sehr und bin fest davon überzeugt, dass es kein weiteres Mal nötig sein wird, diesen Abschnitt in folgende Berichte der nächsten Jahre zu kopieren.
Frank Lache