Wie aktuell in vielen Bereichen des Lebens, so hat gerade auch der Sport unter den massiven Einschränkungen durch die Corona Pandemie zu leiden. Da wir bei unserem Sport auf ein Schwimmbad angewiesen sind, aber die Öffnung der Hallenbäder wohl sehr weit unten auf der Prioritätenliste steht, müssen wir uns noch eine ganze Weile in Geduld üben. Wir hoffen auf die Freibäder. Wenn die Freibäder dann wieder öffnen, ist zu erwarten, dass unsere Wasserballer noch etwas länger auf den „eigentlichen Teil“ ihres Sports verzichten müssen. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn wir wieder Schwimmen, Wurftechniken und Torschuss trainieren können. Wann aber wieder richtige Wasserballspiele stattfinden können, ist im Moment noch völlig ungewiss.

Wir müssen leider auch damit rechnen, dass wir unsere Schwimmkurse und Schwimmgruppen erst wieder mit der Öffnung der Hallenbäder anbieten können.

Wir sind aber nicht bereit, uns kampflos unserem Schicksal zu ergeben. Wer die Chancen erkennt und nutzt, die es auch in Krisenzeiten gibt, wird am Ende bei den Siegern sein. Hilfreich sind Kreativität, Flexibilität und der Mut auch mal Neues auszuprobieren.

Neu war für uns das Online-Gymnastiktraining via Skype, das unsere Oberliga- und Verbandsligawasserballer organisiert haben. Im Dezember kam dann ein Online Training pro Woche für unsere Jugendwasserballer dazu, das im Januar auf zwei Trainingseinheiten pro Woche verdoppelt wurde. In der Zwischenzeit haben wir das Online-Training für alle Abteilungsmitglieder + Familien, sowie befreundete Vereinen aus unseren Kooperationen geöffnet. Gerade in Krisenzeiten ist es hilfreich, wenn verschiedene Vereine ihre knappen Ressourcen bündeln, um gemeinsam eine optimalere Nutzung für alle zu erreichen. Neben PSV’lern nehmen regelmäßig Mitglieder vom VfvS Stuttgart, SC Möhringen und vom VfL Sindelfingen an unserem Training teil. Die Resonanz der Abteilungsmitglieder dürfte aber gerne noch besser sein!

Da jeder im Moment weniger Termine hat haben wir die Chance genutzt, und alle die sich in unserer Abteilung engagieren zu einer virtuellen Klausurtagung eingeladen. Im Abteilungsausschuss haben wir uns im Januar Gedanken gemacht, welche Themen für unsere künftige Entwicklung wichtig sind:

• Welche großen Ziele wollen wir mit der Schwimm- und Wasserballabteilung in den nächsten 3 – 5 Jahren erreichen?
  • Planungen für den Schwimmbereich
  • Planungen für die Ober- und Verbandsliga Wasserball-Teams PSV I und PSV II
  • Planungen für die Bezirksliga Wasserball-Teams PSV III und Auswahl Stuttgart
  • Planungen für unsere Jugendwasserballteams und Nachwuchsarbeit
  • Planungen für Aqua-Fitness: weitere Geräte, Musik, Trainerfortbildung
  • Trainernachwuchs Schwimmen, Schwimmkurse, Aqua-Fitness, Wasserball
  • Schwimmkurse: Eltern stärker einbinden?
  • Werbung / Öffentlichkeitsarbeit / Homepage
  • Motivation steigern für regelmäßiges Training, ehrenamtliches Engagement, usw.
  • neue Vereins- und Teamkleidung
  • welche Veranstaltungen (sportlich / gesellig) wollen wir organisieren / durchführen