Am 8. Oktober 2022 fuhren fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Zug nach Karlsruhe zur ersten Jugendklausurtagung in der dortigen Jugendherberge. Zwei weitere Teilnehmer sind eigenständig angereist. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem gemeinsamen Mittagessen, starteten wir mit der Erarbeitung und Diskussion einiger für die Jugend und den Verein relevanten Themen. Eine Besonderheit bei dieser Klausur war, dass die Gruppe zum Großteil aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestand, mit verschiedenen Blickwinkeln und Aufgaben im Verein (Jugendtrainer, Ausschussmitglieder, aktive Wasserballer.

Unsere Themen: Jugendevents, Wertschätzung im Verein und die Verknüpfung zwischen Wasserballern und Schwimmern. Hier lieferten alle Teilnehmer einen wertvollen Beitrag zur Diskussion, so dass einige gute Beiträge für die Zukunft erarbeitet werden konnten.

Nach ausführlicher und langer Diskussion zu den Themen, haben wir den Abend mit einem italienischen Abendessen und einem Live-Auftritt einer Band in einem nahegelegenen Irish Pub ausklingen lassen.

Am Sonntag stand der Spaß im Fokus. Nachdem ein großer Teil der Gruppe viel Spaß beim Rutschen und „Planschen“ im Europabad Karlsruhe hatten, fuhren wir mit dem Zug wieder zurück nach Hause.

Alle haben sehr gut an diesem Wochenende mitgearbeitet und Ideen eingebracht. Fazit: das Wochenende war ein voller Erfolg! Ich freue mich darauf, unsere Ideen mit Euch in die Tat umzusetzen und freue mich auf viele weitere ereignisreiche Events.