Zum ersten Mal in der PSV-Vereinsgeschichte gibt es in der Abteilung Schwimmen & Wasserball eine Frauenwasserballmannschaft. In der vergangenen Saison 22/23 traten wir erstmals als Auswahl Stuttgart in der 2. Liga Süd weiblich an. Den Kern des Teams bilden die Spielerinnen des PSV Stuttgart. Ergänzt wurde das Team von Spielerinnen des VfvS Stuttgart, SBS Stuttgart, SSG Reutlingen/ Tübingen und SSV Esslingen. Aufgrund unseres Maskottchens Koali sind wir auch als die Stuttgarter Koalas bekannt.

Unsere ersten beiden offiziellen Pflichtspiele bestritten wir am 23.04. und 21.05. gegen den SV Nikar Heidelberg II auswärts in Heidelberg. In beiden Spielen mussten wir uns mit 20:6 und 24:14 geschlagen geben. Dennoch konnten wir in unserem neu zusammengestellten Team durch einige schöne Aktionen und unserem Teamgeist überzeugen. Bei unseren beiden Heimspielen im Stuttgarter Westbad am 01.07. und 22.07. gegen den SV Nikar Heidelberg II unterlagen wir trotz der Unterstützung zahlreicher Koala-Fans mit 9:25 und 13:25.

Auf unseren Erfahrungen und guten Spielsituationen werden wir in der kommenden Saison aufbauen. Neben den Wasserballspielen und gemeinsamen Trainings verbringen wir im Rahmen von Teamevents auch gemeinsame Zeit außerhalb des Beckens.

Für die Stuttgarter Koalas haben in der Saison 22/23 gespielt:

PSV Stuttgart: Lilli Groß, Neele Groß (TW), Luisa Kirsch, Andrea Krämer, Vanessa Müller (TW), Leonie Schneider, Gabriela Schön, Manuela Schön (K), Anne Werum

VfvS Stuttgart: Jana Haidacher, Lea Haidacher

SBS Stuttgart: Mara Knorpp, Lena Schwerdtfeger

SSG Reutlingen/Tübingen: Martina Antonucci, Sina Hüper

SSV Esslingen: Lina Roth

Ein besonderer Dank der Koalas geht an das Trainerteam Tim und Björn, sowie unseren Mannschaftsorganisator Späher.

Wir freuen uns auf die Saison 23/24!

Manu