Bernd Pfeiffer bei der Verleihung des Ehrenamtpreises in Stuttgart-Vaihingen

Am 4. November wurde unser Abteilungsleiter Bernd Pfeiffer mit dem Ehrenamtspreis 2025 der „Vaihinger Rose“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird jedes Jahr von der Vaihinger CDU im Rahmen des Herbstempfangs verliehen und würdigt besonderes Engagement im Ehrenamt. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Stadtrat Jürgen Sauer und Uli Bayer, Fraktionssprecher im Vaihinger Bezirksrat.

Jeder kennt das Engagement von Bernd in unserer Schwimm- und Wasserballabteilung und man kann auch gar nicht alles aufzählen.

Er setzt sich seit über drei Jahrzehnten mit außergewöhnlicher Energie im Schwimm- und Wasserballsport der Region ein und prägt die Arbeit der Abteilung Schwimmen und Wasserball beim PSV Stuttgart nachhaltig. Sein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen das Schwimmen zu ermöglichen, Freude an der Bewegung zu vermitteln und die Begeisterung für den Wasserball als „Randsportart“ weiterzugeben.

Unter seiner Leitung entstanden zahlreiche Teams, er organisiert regelmäßig Poolballturniere, Trainingslager und Ausflüge und setzt sich auch über Vereinsgrenzen hinaus für die Nachwuchsförderung ein – etwa durch Kooperationen mit anderen Vereinen. Darüber hinaus unterstützt er den Schwimmverband Württemberg bei der Organisation von Trainerlehrgängen. Seit 12 Jahren ist er Abteilungsleiter, zuvor Jugendleiter und stellvertretender Abteilungsleiter, und seit 2022 stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Schwimmsporttreibender Vereine (AGS), wo er sich für gleiche Entwicklungsmöglichkeiten aller Stuttgarter Schwimmvereine einsetzt.

Auch außerhalb des Sports zeigt Bernd großes Engagement: Als Sprecher der Interessengemeinschaft Osterbronnstraße in Stuttgart-Dürrlewang setzte er sich erfolgreich mit Anwohnerinnen und Anwohner, Händlern und Politikern für bürgerfreundliche Lösungen bei Straßenumgestaltung und Parkraummanagement ein. In Schulgemeinschaften kämpfte er für die Wahlfreiheit zwischen Ganztags- und Halbtagsschule, organisierte Abschlussfeiern in schwierigen Zeiten und initiierte humanitäre Projekte wie Fahrradsammlungen für die Ukraine. Zudem koordinierte er Hilfstransporte für das Ahrtal nach der Flutkatastrophe und engagiert sich seit 2001 als Spartenleiter Schwimmen im Betriebssport seines Arbeitgebers, wo er Teams zu Europa- und Weltmeisterschaften führte

Fazit

Bernd Pfeiffer ist ein Organisationsmultitalent und Visionär, der mit Energie und Überzeugungskraft andere motiviert, gesellschaftlich relevante Projekte mitzugestalten. Trotz seiner großen Verdienste bleibt er bescheiden, respektiert die Ideen anderer und bindet sie in Kompromissen ein.

Der PSV Stuttgart gratuliert herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und ist stolz,

solch einen solch engagierten Abteilungsleiter in seinen Reihen zu haben.

WF