Beim Sponsi-Schwimmen werden im November 2.310,20 Euro an Spenden erschwommen!

Nach vielen Monaten der Bäderschließung, sind wir froh, dass wir seit den Sommerferien wieder in den Hallenbädern trainieren können. Uns war im Abteilungsausschuss aber sehr schnell klar, dass unsere Vereinsmeisterschaften im Schwimmen noch nicht wie gewohnt stattfinden können. Die vielen Eltern, die normalerweise zusätzlich zu den Kindern in der Schwimmhalle sind um anzufeuern, waren letzten November noch undenkbar. Aber ohne lautstarke Unterstützung vom Beckenrand, kommt bei einem Schwimmwettkampf für Kinder nicht die richtige Stimmung auf.

Da hatte unsere Schwimmwartin Sabine Schembera die grandiose Idee, als Alternative zu unseren Vereinsmeisterschaften ein „Sponsi-Schwimmen“ zu veranstalten. Die Kinder sollten sich Sponsoren suchen, die für jede geschwommene Bahn einen selbst gewählten Betrag spenden. Der Abteilungsausschuss war von diesem Vorschlag begeistert. Wir waren uns sofort einig, dass der Spendenbetrag gemeinnützigen Organisationen aus Vaihingen zugutekommen soll, die sich aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Mit dem Aktivspielplatz „Abi Vaihingen e. V.“ und dem Eltern-Kind-Treff „MüZe e. V.“ waren über unsere Kontakte auch gleich zwei geeignete Organisationen gefunden.

Gesagt, getan! Sabine hat sich sofort ans Werk gemacht und unser erstes „Sponsi-Schwimmen“ organisiert. Viele unserer Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich mächtig ins Zeug gelegt, und sind sehr erfolgreich auf Sponsorensuche gegangen.

Als es am 22. + 26.11.2021 endlich so weit war, haben die Kinder und Jugendlichen hochmotiviert Runde um Runde gedreht. Auch ohne Eltern, die sonst am Beckenrand anfeuern, haben viele ungeahnte Höchstleistungen erbracht.

Wir waren beeindruckt über die riesige Spendensumme, die gemeinsam erschwommen wurde. Hatten wir uns rund 1.000 Euro erhofft, war es am Ende mehr als das Doppelte! Bis zur Spendenübergabe am 21.02.22 kamen insgesamt 2.310,20 Euro zusammen. Die Vertreterinnen und Vertreter des Abi und der MüZe waren positiv überrascht und sehr dankbar, als Sabine, Wolfi und Bernd im Vaihinger Hallenbad jeweils 1.155,10 Euro überreichen konnten. Den großen Dank geben wir sehr gerne an alle weiter, die geschwommen sind bzw. gespendet haben. Toll war, dass über unsere Spendenübergabe auch am 25.02.22 mit Bild im Filderteil der Stuttgarter Nachrichten berichtet wurde. Noch schöner ist aber, dass wir neue befreundete Vereine gewonnen haben.

Bernd Pfeiffer